Category Archives : How to


Flickr.com m01229 - Chocolates - CC BY 2.0

Bei Mélanie – Pralinen zum selber machen

Heute war es soweit – den Gutschein ausgegraben und endlich Schokolade geschmolzen. Beim Pralinen-Kurs der deutschen Meisterin Sabine Dubenkropp machte ich kleine Schoko-Sünden selbst. Meine Erkenntnis des Tages: auf die Rohstoffe kommt es an!


483643_original_R_B_by_Frank Radel_pixelio.de

Die wichtigsten Punkte beim Neukauf von Elektrogeräten

Der Fortschritt bei den heutigen Haushaltsgeräten ist nicht mehr aufzuhalten. Gerade in der Energieeffizienz wurden hier große Schritte in die richtige Richtung gemacht. Daher sollte jeder beim Neukauf darauf achten, dass Kühlschrank, Waschmaschine oder Fernsehgerät möglichst viel Strom sparen. Daher sollte auch vor der Reparatur eines alten Gerätes überlegt werden, ob sich nicht sogar ein Neukauf lohnen würde.


P1020346

Green Clubbing – Schwing das Tanzbein (nachhaltig)!

Die lauen Sommernächte lassen noch ein wenig auf sich warten… So lange verlagert sich das Leben von den Baggerseen und Blumenwiesen nach drinnen, in Bars und Clubs. Aber gescheite Licht- und Soundtechnik, die uns den Beat so ordentlich in den Körper treiben, das braucht natürlich jede Menge Strom. Aufs Tanzen zu verzichten, ist definitiv keine Alternative! Aber mal grün anstatt […]


How to pee....

„Von Grundnahrungsmittel bis hin zur mobilen Toilette – Über die Absurdität, alles mit Chemie zu versehen”

In unterschiedlichen Regionen Deutschlands haben sich verschiedene junge Menschen mit der Problematik der Unmengen an Chemie in den mobilen „Stillen Örtchen“ beschäftigt und eine Lösung gefunden, dies zu umgehen. Im Berliner Raum ist das das Team von EcoToi. Für eine nachhaltige Sanitärversorgung bieten sie Toiletten für Veranstaltungen, Baustellen und Festivals an, die vollständig auf Chemie verzichten.


the-garden-of-earthly-delights-1515-7

Green Fuck: Wie geht grüner Sex?

Wir trennen Müll, bilden Fahrgemeinschaften, kaufen Bio und Fairtrade – Warum dann nicht auch ökologisch korrekt Liebe machen? In unserem How-To erfahrt Ihr, wie Ökosex geht!


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachhaltig sterben – Die Ökobestattung

Mit dem Trend zu einem immer nachhaltigeren Lebensstil, hegen viele Menschen den Wunsch auch ihr Ableben noch umweltfreundlicher zu gestalten. Deutsche Bestatter versuchen diesem Wunsch mit Papp-Särgen oder Urnen aus Kartoffelstärke gerecht zu werden. Sogar neue Bestattungsmethoden werden erprobt.